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 Betreff des Beitrags: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 4. Dez 2010, 23:31 
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;) Moin Patrolisten/Technikers...

Bei meinem Y60 ist neu ein Geräusch aufgetaucht, welches ich bis jetzt nicht lokalisieren/deuten kann.

Bei Geschwindigkeiten über 100Km/h MIT verriegelten manuellen Freilaufnaben, gibts eine Art Reibgeräusch, regelmässig, etwa wie wenn was nicht recht geschmiert ist. Schwer zu beschreiben. Man spürts auch leicht am Bodenblech.

Wenn ich nun im Verteilergetriebe die Vorderachse zuschalte, geht das Geräusch weg und wird durch das "normale" 4x4 Verschleissgeräusch (ich nenn das einfach mal so) ersetzt.

Nehm ich den 4x4 wieder raus, gibts wieder das "Geräusch".

Wenn ich nun die Naben ÖFFNE, dann gibts das Geräusch wiederum nicht.

Die Freilaufnaben sehen innen gut aus, war nie Rost dran, die Radlager haben mit dem geräusch wohl nix zu tun und sind sowieso noch gut. Die Wälzlager im Achsschenkelzapfen sind gut.
Reifen sind dynamisch gewuchtet. Keinerlei Flattern mehr. (Mit dem Wuchtgranulat war Katastrophe)

Kann da was im Verteilergetriebe sein?

Wenn ich nämlich den 4x4 zuschalte und die Naben aber OFFEN habe, dann gibts ein Brummen, wieder ein ganz anderes Geräusch. Sowie gefühlte 20ps weniger.
So sollten ja aber nur die Antriebswellen drehen bis hin zur Nabe und fertig.

Oder aber kann es die Kardanwelle selber sein die solch ein mahlendes Geräusch produziert?
Die hat durch die Korrekturbuchsen der vorderen Längslenker einen anderen Knickwinkel erhalten. Wobei die eingefahrenen Kreuzgelenke sich nun "ändern" müssen.
Welle ist abgeschmiert...

So, nun gehen mir effektiv die Ideen aus!

Hat wer ein nicht so engstirniges Gedankennetz und kann mir da etwas raushelfen?

Liebe Grüße
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 7. Dez 2010, 09:05 
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Das ist bei Big Al genau das gleiche.....

Wenn die Naben gesperrt sind, läuft die Kardanwelle ohne spannung mit und die Kreuzgelenke
machen dann dieses mahlende Geräusch :geek:

Ist der Allrad drin, ist dei Welle unter spannung und das Geräusch wird..... anders :roll: :ugeek:

Zurzeit ist es bei mir sogar schlimmer, da der Winkel ( Getriebe / Welle ) zu krass geworden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 7. Dez 2010, 09:56 
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Hmm, auch bei Wildsau sei es so.

Ich werde die Welle nun mal versuchen zu montieren wie sie ursprünglich war und ggf. um 180 Grad drehen am Flansch beim VTG...

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 7. Dez 2010, 10:01 
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Das Getriebe runter setzen, oder Doppelkreurgelenk verbauen :!: :?:

Doch das Geräusch ( ohne Allrad ) wird immer bleiben ( denke ich ) :?

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 7. Dez 2010, 10:12 
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Jep, super Idee!

Reicht zwar jetzt vor der Wüste nimer, aber drehen tue ich sie mal noch...

Weniger als 3 Wochen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 07:54 
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So, nun liegen 2 Ersatzwellen da.

Heut verbaue ich mal ne andere. Ma schauen obs was bringt :|

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 08:23 
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Eine Doppelkreuzgelenkwelle :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 09:10 
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Nö leider nicht.
Ne normale Ersatz halt...
Keine neue weist...

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 11:10 
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Na dann drücke ich Dir mal die Daumen und immer eine Handbreit Luft zwischen Diff und Wüste ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 12:09 
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Hab Dank fürs Daumendrücken, Namensvetter!

Werde berichten was weitergeht.

Sind immerhin an die 800Km der nächsten Tour von 10´000Km, wo der 4x4 intensiv gebraucht wird.

Meist unter 40Km/h zwar, wo keine Geräusche auftreten, aber trotzdem...

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 Betreff des Beitrags: Re: Patrol VTG/Vorderachse
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 21:25 
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So, hat sich tatsächlich niggs getan.
Oder fast niggs.

Andere Welle, auf 3 verschiedene Arten montiert, vorher peinlichst gereinigt und abgeschmiert.
Nur noch schlimmer.

Nun ist die Originalwelle wieder drinne, in der ersten Konfiguration seit dem Motorenumbau.
Nur ist die nun auch gereinigt und frisch abgeschmiert.

Hat sich zwar kaum was gebessert, jedoch gibts ein minimal besseres Gefühl...

Hmm, bin mit meinem Latein echt grad was am Anschlag...

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