Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 15:38 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
Hallo alle zusammen

Habe vor einem oder 2 Monaten ein Höherlegungsfahrwerk in mein Patrol (y61) eingebaut mitsamt return to center Lenkungsdämpfer. Nun habe ich so ein Brummen wenn ich so bei 110km/h vom Gas gehe also bei Lastwechsel. Es wurden die Simmerringe in der Vorderachse gewechselt da Öl raus lief und ich habe die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle mit wechseln lassen. Nun ruft mir der Werkstattmeister an,dass dieses Brummen anscheinend noch immer da ist (ich kann das erst am Donnerstag überprüfen) obwohl alles gewechselt wurde. An was kann das liegen? Ich habe nämlich auch Abstandhalter in die Getriebeaufhängung gemacht (1cm ungefähr) und dachte es müsste damit getan sein. Diese waren beim Fahrwerk mit dabei allerdings waren 4 Platten von jeweils 1cm dabei und ich weiss nicht ob ich alle verbauen soll denn ich bekam die nur mit Mühe zwischen die Traverse und den Rahmen obwohl alles gelöst war was ich an Schrauben finden konnte.


Schreibt mal eure Meinung dazu vielleicht ist mir ja was entgangen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 16:15 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Hallo !

Um wieviel hast Du den Dicken denn in die Höhe getrieben ??
Denn bei bereits 5 - 6 cm mußt Du das Getriebe um 1 cm runter holen !

Das Brummen beim Lastwechsel kommt auf alle fälle von dem Knickwinkel der Kadarnwelle !! ( beim Langen Radstand ist`s kein Problem )

Ich würde an Deiner stelle alle Platten rein machen, die dabei waren, oder Du holst dir ein Doppelgebrochenes Kreuzgelenk !

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 17:16 
Benutzeravatar

Registriert: 27. Apr 2009, 19:06
Beiträge: 126
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hallo!

Frag doch mal den Fahrer meines Ex-Patrols (mir fällte gerade der Name nicht ein :? ) nach der Stärke der Platten, die er drin hat. So ist es o.k. . Mehr geht nicht, da sich sonst die Aufhängung des Motors verspannt. Habe damals experimentiert.
Leichtes Geräusch hatte ich seinerzeit aber immer noch, bei ca. 80-90 km/h.
Ist halt so beim Kurzen.

Hatte Trailmaster +6cm und +3cm Spacer drin.

GR_uß

Dirk

Äh...
Du brauchst eigentlich nur die 8 Schrauben der Quertraverse lösen.

Und natürlich die Befestigung der Schutzplatte / Getriebe etc. .
Ich habe sie damals unterlegt, das der Abstand wieder stimmt.

Beim Ölwannenschutz habe ich auch Abstandshalter eingebaut und im Bereich der Kardanwelle ausgeschnitten. Sonst streift diese beim Ausfedern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 17:29 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
ist eine Höherlegung von 60mm (laut Papier) und das Getriebe ist schon 1cm tiefer gelegt. Dann werde ich wohl alle Platten mal rein machen die ich noch habe. Ölwannenschutz habe ich bei mir irgendwie nicht gefunden oder ich identifiziere das Teil nicht als Schutz :mrgreen:

Wenn wir schon bei Spacern sind. Wollte mir welche aus Aluminium drehen von etwa 3cm und die dann auch einbauen. Wird der Knickwinkel der Kardanwelle dann nicht noch schlimmer oder kann ich es auch ohne weitere Anpassungsarbeiten einbauen. Dass ich die Bremsleitungen im Auge behalte setze ich halt mal einfach voraus denn das scheint mir doch klar zu sein

@dirk

den Fahrer könnte ich am Freitag sehen denn da ist wieder 1.Mai Feier von unserem 4x4 Club im Clubgelände.

Und noch eine Frage:
Ich habe mittlerweile noch 35er MTs für die Orginal 16 Zoll Felgen hier liegen. Passen die jetzt drunter mit der 60mm Höherlegung. Ich weiss ,dass ich es spätestens heraus finde wenn ich sie montiere aber ich hasse Überraschungen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 17:40 
Benutzeravatar

Registriert: 27. Apr 2009, 19:06
Beiträge: 126
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Wenn du mir deine e-Mail Adresse schickst, dann bekommst du eine Zeichnung mit den Maßen für die Alu-Spacer. Hat mein "Alter" auch drin.
Knickwinkel wird natürlich noch größer.

35er müssten ohne weitere Änderung drunter passen.
Evtl. Schmutzfänger vorne abbauen.
Vielleicht noch Spurverbreiterung wegen Lenkeinschlag vorne, aber da können dir vielleicht der Entenpanzer oder Ralf (Patrol199) oder... weiterhelfen.

Will ich mir übrigens auch drunter machen, wenn die jetzigen Schluffen abgefahren sind.

Die Halter für die Befestigung der Bremsleitungen/vorne hatte ich damals auch verlängert. Die Trailmaster-Dämpfer haben so weit ausgefedert, das die Leitungen sonst abgerissen wären.

GR_uß

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009, 17:46 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
ich schicke dir die dann mal denn das erspart mir dann die Messarbeit. :mrgreen:

Mit den Reifen hatte ich in meinen Augen einen echten Glücksgriff gemacht. Waren die Grösse, das Profil, das Alter und einen ungefähren Preis den ich mir vorgestellt hatte. Und dann noch in der Nähe meiner deutschen Wohnung. Sind Cooper Reifen in 315/75 x16


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 07:21 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Keine Überraschungen...... Die Reifen werden passen ;)

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 10:05 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
Verdammt wo bleibt denn da die Herausforderung :mrgreen:

Nun muss ich nur noch schauen wie ich am besten das Tacho angepasst bekomme denn ich denke nicht,dass das dann noch richtig geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 10:40 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Mit den 35igern stimmt der Tacho fast :!:
Erst ab 120 km/h fängt er ganz leicht das lügen an......

Doch für die Eintragung reicht das, denn die Prüfen bei Tempo 80 km/h und da passt alles :!:
( Qwelle war mein GPS für Tüv )

Meine 37iger lügen jetzt um ca 15 % :roll:

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 16:23 
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 21:22
Beiträge: 15
Wohnort: Traismauer
Hi!

Ich hatte bei meinen Y61 vorne 6cm und hinten 10 cm drinnen. Das Getriebe habe ich um 3cm abgesenkt. Dann hats vollgetankt gepasst!

Jetzt ist er wieder fast normalhöhe.... :(

_________________
Lg. Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 10:08 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Hallo Roland !!
Schön auch hier von Dir zu lesen
Bild

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:45 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
bevor ich es vergesse: das Brummen ist raus und zwar schon seid längerer Zeit. Hatte nur vergessen es zu erwähnen und es lag zum Teil an der Getriebeabsenkung denn die hat ein bisschen Abhilfe gebracht und dann war noch ein Kreuzgelenk an der vorderen Kardanwelle kaputt was ich dann noch gewechselt habe.

Jetzt ist endlich Ruhe im Gebälk :mrgreen:

Das einzige was jetzt noch gemacht werden sollte ist die Reserveradhalterung denn der 315mm breite Reifen ist doch etwas zu gross. Werde da wohl einfach längere Schrauben mit Distanzstückchen rein drehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 19. Apr 2009, 10:06
Beiträge: 114
@jeeeki
"Das einzige was jetzt noch gemacht werden sollte ist die Reserveradhalterung denn der 315mm breite Reifen ist doch etwas zu gross. Werde da wohl einfach längere Schrauben mit Distanzstückchen rein drehen"

Hallo,
fährst Du die 315er auf Serienfelgen? Wenn ja, dann sind längere Schrauben abzuraten, denn am Res. Halter ist ne Art Ablagenase, worauf die Felge schon ohne Schrauben "liegen" bleibt. Und bei über 40Kg den dann halten und die Schrauben reinfummeln?!? :shock:

Hatte bei meinem aus einer Kunststoffplatte eine Schablone gemacht. (einteilig rechteckig mit den vier Schraubenlöchern) Die dann zwischen Halter und Hecktür sitzt.
Damit wandert der Halter weiter raus und man kann den Rest schön originöl lassen. 8-)
Noch nen Tip: :ugeek: Mein Reifen war zu eng an der Hecktür montiert und scheuerte mir meine obere Lackschicht links am Reifenrand ab. Werde entweder Klarglasfolie dazwischen kleben oder noch etwas weiter nach hinten "raus wandern".

GRuß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 18:01 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
ah Mist ich hätte deutlicher schreiben müssen. Ich meinte damit,dass ich wohl zwischen die Tür und dem Halter Distanzstücke machen würde. Hatte dann noch überlegt den Halter durchzuschneiden und ein Stück Eisen einzuschweissen damit er etwas raus kommt aber dann hat die Vernunft doch gesiegt. Und der Reifen ist auf der originalen Felge montiert. Naja mal schauen wann ich das in Angriff nehmen kann denn bei uns geht jetzt die Saison los und ich kann nichts mehr am Auto machen.

Das mit dem Reifen heben ist nicht das Problem, habe adäquates Gerät in der Halle stehen um dies zu tun :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Höherlegung
BeitragVerfasst: 3. Jul 2009, 14:47 

Registriert: 22. Apr 2009, 17:48
Beiträge: 87
Reserverad ist montiert. Einfach längere Schrauben genommen und 5cm Distanzstücke aus 1/2 Wasserrohr zwischen Halterung und Tür gemacht. Hält und die Tür geht noch immer auf und zu. Nur wenn die Tür sehr weit auf gemacht wird dann kommt sie gefährlich nahe ans Rücklicht. Mal schauen wie sich die Konstruktion dann im Alltagsbetrieb bewährt bzw. wann das Rücklicht kaputt geht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de