Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 12:18 
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2009, 10:40
Beiträge: 4
Wohnort: Neuschönau
Hallo,
Ich wurde mein erste schritt machen um meine Patrol etwas gelande tauglicher zu machen. Ich weis nicht genau wo es enden will, aber die erste schritt ist mir klar; Der reifen. Darüber sind die meinungen sich einig. Gute reifen fur mehr traction ins gelande. Aber auch Großere reifen fur mehr bodenfreiheit. Aber dazu braucht man ein fahrwerk hoherlegung, und da fangen dann die fragen an, weil es gibt soviele möglichkeiten. Es gibt hoherlegungen von Trailmaster, TJM, OME, etc.

Zuerst mein fahrzeug; Ich habe ein Nissan Patrol GR 2.8 TD, Y61, 3-tür, erstzulassung 27-03-98. Er ist eingetragen mist den original reifen 265/75R16 112S auf der original velgen 8J16.

Es ist mein idee um ein kleines erste schritt zu machen mit ein fahrwerk hoherlegung und großere reifen. Und mit großer bedeute ich ein großere durchmesser. Die reifen müßen nicht zwingend breiter sein. Auch möchte ich diese höherlegung in einer 'normale/einfache' weg durchfuhren, nicht das ich direct zu große technische änderungen machen muss, (zb die ubersetzung im getriebe anderen).
Und naturlich soll jede anderung sichere resultaten geben, und kein weitere problemen verursachen. TUV muss auch damit zufrieden sein.

So wie schaut so eine erste (einfache) hoherlegung aus? Wieviel cm, von welche hersteller, welche große reifen wurden dan passen, und alles anderes was dazu noch zu erzahlen ist ?

Danke im voraus, und mit freundliche grussen,

Arjan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 12:38 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Hallo und erst mal Herzlich willkommen im Patrol-Fun Forum ;)

Da Du einen Patrol GR ( Kurz ) hast, würde ich Dir vorschlagen ein TJM Fahrwerk ( bald auch mit Tüv ) einzubauen ( ca. 6 cm )
Mehr würde ich an Deiner stelle nicht machen, da Du sonst probleme mit dem Winkel der Kardanwelle bekommst :!:
Wenn Du allerdings dann noch einen 5 cm Body Lift einbaust ( mehr gibt ebenfalls Probleme ) dann wird der Dicke schön hoch und Du kannst einen Reifen größe bis zu 35x12,5R15 drunter bauen :!:

Das ganze ist kosten günstig und Du hast viel Bodenfreiheit + Spaß beim fahren ;)

Ein beispiel Foto folgt noch.......

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 12:41 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Schaut dann so aus...... 8-)

Bild

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 12:48 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Mein Tipp.....

www.offroadhesch.at

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 13:02 
Benutzeravatar

Registriert: 19. Apr 2009, 10:06
Beiträge: 114
Hallo Vos,
wenn nicht breiter aber höher, (und etwas schmaler) dann 255/85-16 oder breiter dann 285/75-16 auf original Felge. Das sind dann etwa 34/33 Zoll Socken.
Ein paar Surscheiben drauf (Hofmann-spurverbreiterungen.de) dann müßte die Optik auch nicht sehr leiden. :mrgreen:
An der Übersetzung muß dann nix gemacht werden. :idea:
Beim Kurzen würde ich mit dem Fahrwerk nicht zu hoch gehen (wie Balko schon schrieb).
Bauchfreiheit ist beim Kurzen sowieso schon sehr gut. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 12:30 
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2009, 10:40
Beiträge: 4
Wohnort: Neuschönau
Hallo,

Wow, das ist ein schnelle respons von euch.

Fahrwerk max 6 cm ist klar. (wegen der cardanwelle)
Body lift max 5 cm ist klar. (wegen sonstige probleme)

Aber warum die wahl fur TJM, und nicht ein andere hersteller? Sind da große unterschieden? Das einzige unterschied das mir auffählt (für einen Laien) is dat preis unterschied von 200€ zwischen trailmaster und TJM (oder trailmaster/OME).

Das bild von der 35" reifen gefallt mir. Aber, das idee um die original felgen wieder zu gebrauchen gefallt mir auch. Sind die original felgen 8J16 zu schmall um 35" reifen zu montieren? Gibt es uberhaupt 35" reifen fur 8J16 felgen? Und wann das kein gutes idee ist, soll mann dan alu oder stahl nehmen fur die 15" felgen, und wie breit sollen die sein?

Wann man so ein body lift von 5 cm montiert, ist das wirklich so einfach (ohne probleme) oder gibt es auch nog andere sachen die mann ändern muss ? zb kuhler schlauche, tankschlauch, anschluß zwischen motorhaube und intercooler, etc.

In ander fora habe ich auch noch gelesen uber Castor kits, lenkungsdampfer, spurverbreiterungen, usw. Komt das irgendwie fur mich auch noch dabei?

Ich weis das ich viele fragen habe, aber ich bin so einer typ der alles begreifen wil. Und auch glaube ich das ein gute vorbereitung viel ärger auf ein späteres zeitpunkt vorkommen kan.

Grußen und ein schönes wochenend,

Arjan

_________________
A problem is not a problem until you make it a problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 3. Aug 2009, 17:24 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 09:12
Beiträge: 6326
Wohnort: Im Wald
Hallo nochmal.....

Das Trial Master Fahrwerk ist ziemlich weich abgestimmt, was für`s Gelände zwar gut ist, aber wenn Du mal vollgepackt ein Reise machst, wirst Du Seekrank im Patrol....
Denn harte Federn, heißt nicht das der Patrol nicht mehr richtig federt :!:

Beim Body Lift Einbau mußt Du bis 5 cm nichts verändern außer den Plastikdeckel unten beim Lüfter.... ( der muß weg und ist nicht schlimm, wenn weg )
Für den Ladeluftküher würde ich dann nur nuch so ne art Hutze nach oben bauen.... Denn wenn man(n) den LLK nach oben legst, kann es Probleme geben.... ( muß aber auch nicht sein ) Weniger ist oft mehr :!: ;)

Apropo.... wenn Du die Reifen auf der Serien felge fährst, dann brauchst Du auch keine Verbreiterungen :!:

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen....

Bild

http://www.myvideo.de/watch/7463622/Flu ... von_aussen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 3. Aug 2009, 19:34 
Benutzeravatar

Registriert: 19. Apr 2009, 10:06
Beiträge: 114
Auch nochmal Hallo,
Also bei größeren Reifen würde ich hinten auf jeden Fall Spurscheiben verbauen, sonst schleift es beim Verschränken. :idea:
Beim 2,8er Bodylift wird eigentlich nur der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo zu kurz, da muß ein Rohrstück dazwischen. :arrow:
Stoßstangen Aufnahmen (vorn/hinten), wenn Rammbügel vorhanden, alles nach oben versetzen.
Ohne Untersetzungsänderung (Verteilergetriebe) würde ich keine 35er fahren wollen. Der 1.Gang wird im Gelände dann sehr lang.
Straßengang ist eigentlich ok bis perfekt, denn der 2,8er ist original eigentlich zu kurz übersetzt.

Und allgemein beim Bodylift das lösen der Lenksäule (Längsverzahnung) nicht vergessen. ;)

GR_uß
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 09:54 
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2009, 10:40
Beiträge: 4
Wohnort: Neuschönau
Hallo,

Seit ich schon sechs monate pro jahr auf das Meer bin, macht es mir keine angst das Trailmaster Seekrankheit verursachen kann ;). Aber es ist fur mich ein gute grund fur TJM zu wahlen wenn das ein harter abgestimmte feder ist.
Wann erwartet mann das die TJM federn TÜV gutachten bekommen?


Der hinweis über 35er, im 1.gang im Gelände, klingt logisch. Ich möchte nicht sofort bei diesem "erste schritt" das übersetzung ändern. Deswegen spekuliere ich über ein nummer kleiner, nämlich 295/75 R16, (34er) auf der original felgen. Der goldenes Mittelmaß? In diese große habe ich leider noch keine Reifen mit wirklichen Mud-Profil gefunden. Meist sind all terrain / straßen profil.

Ich habe mich die spurscheiben angeschaut. Die sind ja 30 mm breit ! Wann die reifen auch schon breit sind wird es dann alles nicht zu breit, sodass die reifen an die außenseite schleifen?

Den bodylift werd mir immer klarer. Aber mein technischen Wissen ist nicht so Groß. Und auch glaub ich das mein normale kfz-werkstatt kein erfahrung hat mit hoherlegung. Gibt es werkstatten die euch mich empfehlen können?

Freundliche Gruß,
Arjan Vos

_________________
A problem is not a problem until you make it a problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der erste schritt
BeitragVerfasst: 7. Aug 2009, 08:12 
Benutzeravatar

Registriert: 19. Apr 2009, 10:06
Beiträge: 114
Ich würde die Größe 285/75-16 nehmen,
Da gibts auch eine große Auswahl an Reifen.
(bei den 295ern gibts glaub nur zwei, und der General Grabber davon soll auch nicht wirklich der Brenner sein).
Habe zuletzt 285er Bridgestone Dueler A/T 694 selber lange gefahren und wahr sehr zufrieden.
Davor die Bridgestone MTś auch zufrieden.
Meine jetzigen Cooper Discoverer ATR würde ich mir wohl nicht mehr holen, da selbst bei über 2,5bar die Seitenwand sehr bauchig hervor steht. Bei 1,8bar fährt man fast auf der Seitenwand. Ok sind auch nur ATś aber...
Das Problem ohne Spurscheiben ist, daß die Reifen an der Innenseite des Radhauses schleifen. Bei der Reifengröße 315/75-16 auf original Felgen ist es finde ich schlimmer, daß man den Lenkeinschlag extrem verkleinern muß, da sonst der Reifen am Längslenker schleift. Und die Patrols haben für ihre Größe einen super Wendekreis. Bei 285er mußte ich nichts verstellen, bei 295ern ist kann ich nichts sagen. Mit Spurscheiben ist auch bei 315ern der volle Lenkeinschlag möglich.
Wichtig! :ugeek: Spurscheiben bei original Nissan Alufelgen nur mit "Mittenzentrierung" (haben nur die Hofmann)

GR_uß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de