Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 18:43 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Nein wie auch :mrgreen:

Nimm alle Endtöpfe raus und Holla die Waldfee, der Turbo pfeifft wieder wie Buchs Bunny in der Balz. 8-)

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 18:54 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
der test steht sowieso auf dem plan...

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 10:45 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
also.. angeblich geht folgendes auf legalem weg:

universal kat mit 200 zellen - der erfüllt so wie es aussieht noch euro 4.

der originale hat 600 zellen, also so wesentlich mehr durchlass. mal gucken wo ich sowas herbekomme..

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 10:52 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Und den universal-Kat mit 200 cells per Squer inch findest Du bei uni-fit. :)
Siehe dem Link, dort gibts welche mit 200 und 400 cpsi. (die Metall-Kats, da steht auch extra was von mehr Durchlass)

http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... ==MT%20235

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 11:11 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
den haben sie mir empfohlen:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... _de/detail

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 11:23 
Benutzeravatar

Registriert: 24. Apr 2009, 11:50
Beiträge: 251
Wohnort: Möschtown
:o Du willst auf Euro2 umrüsten :?:

_________________
Gruß
Jones


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:06 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
die zellen sind also ausschlaggebend für den euro-norm?

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:10 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Nein, da spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle. Man könnte auch sagen, es ist entscheidend, was hintenr aus kommt. Aber bevor ich mein Fachbuch A(S)U abtippe, hier die Kurzfassung online: http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Norm# ... ieselmotor

Interessant ist beim TD4 insbesondere das Partikelminderungssystem - und das macht ja der Partikelfilter und nicht der Kat.

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:22 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
der td4 hat nix drin. weder lampda noch partikelminderungssystem... :lol:

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:30 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Du hast keinen Partikelfilter drin? :shock:
Arbeitet der Motor alleine so partikelarm, dass er auf Euro 4 kommt? Krass. :o

Das haut mich grad mal etwas vor die Stirn, wie geht das? Oder sprechen wir die ganze Zeit von einem Oxy-Kat? Also
ein Katalysator, dessen Aufgabe die Nachverbrennung / Oxydation der Russpartikel und Stickoxide ist? Das würde zwar einiges erklären, aber dann gibts mit einem 200cpsi System sicher Probleme - Vom gefühl her.

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:45 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
anscheinend ja.. zumindest hab ich das grad von meiner werkstatt erfahren..

was bedeutet den die abkürzung "obd" bei einem kat?

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:49 
Benutzeravatar

Registriert: 7. Apr 2009, 10:17
Beiträge: 1940
Wohnort: z´Minga (Bowhouse)
Ich würds ja einfach lassen wies ist...so aus dem Bauch raus.... 8-)

_________________
die Anna

"Martini? Wie immer...verwirrt aber ungeschlagen!" Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:51 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Ich hab eben parallel mal etwas über den TD4 ansich gelesen. Sehr interessant. Das Motormanagement ist wohl enorm komplex geworden. Witzigerweise streiten sich einige Quellen zur Norm.

OBD im Fahrzeugbereich steht eigentlich für OnBoad Diagnose. Im Zusammenhang mit nem Kat steht das für die Messung / Auslesen der Abgaswerte über das Fahrzeug-Eigene OBD System.

Lexikon sagt dazu:
Bei Fahrzeugen mit Diesel-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen nach gleichem Schema wie bei Otto-OBD-Fahrzeugen ab 2006 lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen. Somit kann die AU auch hier rein über einen nicht belegten Fehlerspeicher, bzw. bei ehemals sporadischen Fehlern mit dem konventionellen AU-Durchlauf der AU abgeschlossen werden. Analog zum Otto-Motor gilt auch hier, dass die AU als "nicht bestanden" gilt, wenn zum Prüfzeitpunkt noch Fehler im Speicher abgelegt sind.

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:54 
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 16:25
Beiträge: 215
Wohnort: Aying
das macht ja eigentlich nichts denn einen universalt kat gibt es auch mit obd.

hab von der werkstatt auch wegen garantie grünes licht bekommen so lange der kat für die motorleistung und hubraum ausgelegt ist. euro 4 sollte er natürlich auch erfüllen..

werde glaube ich nochmal mit dem netten herrn von uni-fit sprechen...

_________________
es grüsst,
die küch

Im Rausch der Geschwindigkeit: 142 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KAT Defender TD4
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:59 
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 08:10
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin
Jepp. Das OBD ansich sitzt ja auch nicht im Kat.
Andererseits ist es gerade auch absolut theoretisch, ob das fahrzeug die Euro 4 Norm dann wirklich schafft, nur schaffen würde, weil die AU über OBD gemacht wird (Schlupfloch) oder selbst das leicht versagt.

Ähmm...Viel Glück. Ich glaub: Lauter werden, dafür reichts auch, die Endtöpfe auszumustern :mrgreen:

_________________
Crashkurs Französisch: Bon, Tres Bien, Merci Bien, Au revoir, Bonjour, Veuillez sucer à mes oeuf!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de