Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu-Mil-Sandbleche + Ahk vom Sandstrahler zurück - was nun?
BeitragVerfasst: 5. Aug 2011, 03:49 
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jan 2011, 20:00
Beiträge: 615
Wohnort: Freising
Unter-Überschrift: Welchen rostschützenden Lackaufbau? Und wie Rost ZWISCHEN Anhängerkupplung und Rahmen vermeiden?

Typisch Kunststoff-/Pulverbeschichtung: An meiner Anhängerkupplung hat sich die serienmäßige Lackbeschichtung in großen Platten abgelöst, darunter übelster Rost in riesigen Schuppen!
Hat auch den Rahmen ruiniert genau (und NUR!) an der Stelle, wo die Ahk großflächig direkt am Rahmen aufliegend angeschraubt war.
Ahk ging also nun zum Sandstrahler.

Welche Ideen/Erfahrungen habt ihr bzgl. anschließendem Lackaufbau?
Mir schwebt da folgende Lösung vor
- Zinkspray
- Brantho Nitrofest oder 3-in-1 (1-2 Schichten)

Und wie lässt sich dann in Zukunft erneuter Rost direkt an der Fläche zwischen Ahk und Rahmen vermeiden?
Ich dachte an Mike-Sanders-Fettband. Oder zumindest ein Karosseriedichtband dazwischen.
Ein Kfzler sagte mir aber, dann würde sich die Ahk mit der Zeit vom Rahmen losrappeln, er würde mir stattdessen lediglich Öl oder Fett als Zwischen“lage“ empfehlen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung gemacht bzgl. korrosionsschützender Zwischenlagen zw. Ahk und Rahmen?


Und abschließend ne eher kosmetische Frage:
Zwei von meinen Alu-Mil-Sandblechen waren zwar preisgünstige Schnäppchen auf ebay, aber mich ärgert seit jeher, dass die Dinger so verranzt aussehen mit unlösbarem Dreck und Korrosion.
Deshalb gingen die jetzt auch zum Sandstrahler.
Und danach? Hatte auch ne Zinkbesprühung vor, Korrosionsschutzdepot meinte, was soll der Zink aufm Alu, das macht keinen Sinn, einfach Brantho 3-in-1 drauf und gut isses.
Hab noch den Rostpenetrationsprimer von Militärlacke.de rumliegen incl. RAL 6003 Wehrmachtsoliv, hat jemand damit Erfahrungen, ob das Zeugs widerstandsfähig gegen Rost und Gebrauch ist?
(Hier sieht man die ranzigen Dinger, n besseres Bild hab ich grad net:)
Bild

Freu mich schon auf eure Tipps und Erfahrungsschilderungen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Mil-Sandbleche + Ahk vom Sandstrahler zurück - was nun?
BeitragVerfasst: 8. Aug 2011, 16:08 
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jan 2011, 20:00
Beiträge: 615
Wohnort: Freising
Hab mich in letzter Zeit massiv schlau gemacht, bisheriger Ergebniszwischenstand:

- Alu-MIL-Sandbleche:
Eloxieren war´n guter Vorschlag (im anderen Forum), kostet 35-40€ + MwSt. pro Sandblech (z. B. in hübschem UV-beständigem Goldton), also nicht so ganz billig, aber ist wohl erheblich widerstandsfähiger bei Beanspruchung als ne Lackierung (aus der Sprühdose bzw. mitm Pinsel, was anderes kommt finanziell eh net in Frage).
Der Eloxierer hätte auch gleich das chemische Ablaugen des angegammelten Drecks übernommen, aber die Bleche sind ja nun mal schon fertig gestrahlt, macht auch nix, meinte er.

- Anhängerkupplung:
Der Feuerverzinker sagt: Anhängerkupplungen NICHT feuerverzinken (wenn unbedingt gewünscht, dann nur auf eigene Gefahr mit Risiko-Unterschrift), da Erhitzung auf 450° C, dabei Materialermüdung-/versprödung möglich, deshalb sollten Anhängerkupplungen, Alufelgen, usw. NICHT feuerverzinkt werden.
Noch besseres K.O.-Argument, das GEGEN´s Feuerverzinken spricht: Kostet 1€ pro kg, also bei der Ahk rein rechnerisch ca. 15€, aber: Mindestpauschale 100€ => die 1 Ahk kostet mich 100€ für´s Feuerverzinken!

Für die (Nord-)Münchner unter uns:
Feuerverzinken macht der Weigel aus Eching, Eloxieren (und chemikalisch Ablaugen, Glasperlenstrahlen und was sonst noch so alles) macht der Emlich-Eloxal aus Ismaning.
Alles gar net so weit weg (von Freising).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de